Sie ist eine unserer hervorgehobenen Heldinnen des Kinderbuchs: Alice im Wunderland, über die wir euch hier mehr erzählen. Die Rezension hier bezieht sich allein auf die schmucke Leporello-Bilder-Ausgabe aus der Reihe Kurz und Gut:
Wer sich wirklich kurz und gut erst einmal mit dem Klassiker der Weltliteratur bekannt machen oder seine Erinnerung an das einstige Lesevergnügen auffrischen möchte, dem möchte ich dieses raffinierte Bändchen empfehlen, das stilsicher und in liebenswerten Illustrationen die Kerngeschichte von Alice im Wunderland wiedergibt. Da ziehen wir ein Leporello aus dem hübschen, schmalen Schuber, falten es vor uns auf und sehen auf einen Blick die wichtigsten Stationen von Alices Reise durch’s Wunderland. Am unteren Rand wird die Geschichte kurz zusammengefasst. In den Bildern selbst wird aus dem Original zitiert. Wir wenden das Leporello und sehen den Fortgang der Geschichte. Kurz und gut eben, wie die ganze bezaubernde Reihe sich nennt, die britische Weltliteratur in Bildern und Zitaten in aller Kürze wiedergibt. Die Essenz der Geschichte gewissermaßen. Was für Eilige und Sammler. Für ganz Eilige ist Alice im Wunderland hier auch noch in einer 30-Sekunden-Version nacherzählt. Und noch einmal gar in 5 Worten zusammengefasst. Die wichtigsten Figuren werden noch einmal auf einem Schaubild vorgestellt. So entfaltet sich vor uns das ganze Kinderbuch. Wirklich kurz. Und: Wirklich gut.
Lewis Carroll: ALICE IM WUNDERLAND. Bohem-Verlag, 2020. Illustriert von Yelena Bryksenkova. Leporello im Schuber. ISBN 978-3-95939-084-2.