Mythen & Sagen

Helden. Es gibt keinen Kulturkreis ohne erfundene Helden. Famoses Bilderlexikon über ein ewiges menschliches Urbedürfnis.

© Dorling-Kindersley

Dass wir Menschen uns Geschichten erzählen, ist nichts Neues. Manchmal frage ich mich, ob die Sprache genau dazu entstanden ist. Neben den überlebenswichtigen Geschichten aus dem Alltag, die den Jüngeren das Leben illustrieren und sie darauf vorbereiten sollten, entstanden in allen Kulturkreisen auch immer erstaunlichere Mythen übermächtiger Wesen und außergewöhnlicher Menschen, die sich ihnen tapfer entgegenstellten. Mit diesen Geschichten, die der Fantasie und dem hilflos suchenden menschlichen Geist entsprangen, versuchten sich die Menschen das bis dato Unerklärliche zu erklären. Den Ursprung der Welt. Das Leben. Geburt und Tod. Vergänglichkeit. Und andere gewaltige Phänomene der Natur. Um sich selbst Mut zu machen. Sich zu trösten. Etwas Höheres zu schaffen, um daran glauben zu können. Beeindruckend, welche Gestalten, welche Kuriositäten und ausgefeilte Dramen auf diese Weise überall und jederzeit entstanden. 

Dieses faszinierende Bilderlexikon bringt uns mythische Vorstellungen, Figuren und Geschichten aus allen großen Kulturkreisen in Wort und Bild nahe. Die Götter der griechischen und römischen Antike, Nordische Schöpfungsmythen und Heldensagen, keltische Weltvorstellungen, darunter die Artussagen, die nie an Beliebtheit verloren haben, aber auch die Welterklräungsmodelle aus dem mittel- und osteuropäischen Sagenkreis. Mit Europas Mythen jedoch nicht genug. Vorder- und Zentralasien, sowie Süd und Ostasien haben ebenfalls erstaunliche Vorstellungen, faszinierende Figuren, Schöpfungsmythen und Götter hervorgebracht. Dieses Buch ist schier unerschöpflich. Der gleiche Raum wird Afrika, Amerika und Ozeanien eingeräumt. Wir blättern uns durch Göttergenealogien, zusammengefasste Mythen und beeindruckende Kunstgegenstände aus aller Welt, die ohne die Vorstellungskraft der Menschen nie entstanden wären. Spektakuläre Wesen des Himmels und der Unterwelt, furchteinflößend, gewaltig, machtvoll und doch längst Vergangenheit. Ein großartiges Panoptikum der Rituale und frühster Zeugnisse eines Bemühens, das Leben zu verstehen. Man mag sich gar nicht vorstellen, welche Macht die Erfinder solcher Mythen und schließlich diese selbst über die Menschheit hatten. Und wie groß schon damals die Verehrung der niemals ganz vergessenen Helden war, die sich tapfer diesen mächtigen Gefahren stellten. 

Ein umfassendes Buch, das Einblick und Überblick in die große Aufregung menschlichen Lebens gewährt — und das in keinem Haushalt fehlen sollte, in dem man sich für menschliche Fantasie, das Erzählen und Ausdenken von Geschichten und für Kultur interessiert. 

Philip Wilkinson: MYTHEN & SAGEN aus allen Kulturkreisen

Dorling-Kindersley Verlag, 2020. Gebunden. 354 Seiten. Mit Register. ISBN 978-3-8310-4021-6.