Ach du Schreck, der Bär ist weg

Helden. Ein guter Freund. Ein bestes Kuscheltier. Ein Pappbilderbuch von Ben und seinem Bären. 

© arsEdition

Schon im Pappbilderbuch tauchen mittlerweile die selben Figuren immer wieder auf. Es entstehen Reihen. Und damit ein erstes Gefühl für Lieblings-Helden. Ich finde das wunderbar. Denn neben dem Gewohnten aus dem Alltag, was wir schon als jüngste Betrachter in einem Pappebuch wiederentdecken dürfen, greift so auch das Phänomen lieber, alter Bekannter. Wer freut sich nicht, einen Freund einmal wieder zu treffen? Und sei es nur im Bilderbuch…

In den niedlichen Bildern von Joëlle Tourlonias erlebt Ben einen Nachmittag mit Papa und Bär im Park. Sie treffen auch Tom und Hase. Die Jungs spielen im Sand und schauen den Enten am Teich zu. Doch dann ist der Schreck riesig, als Bär plötzlich nicht mehr auf der Bank sitzt, auf der Ben ihn doch abgelegt hatte… Eine Geschichte durchwoben von Freundschaft und inniger Liebe im praktisch quadratischen Format. Für unsere Jüngsten.

Michael Engler und Joëlle Tourlonias: ACH DU SCHRECK. DER BÄR IST WEG!

Verlag arsEdition, 2020. Pappbilderbuch. 20 Seiten. ISBN 978-3-8458-3736-9. Ab 2.

Mehr von Ben & Bär: