Der Weihnachtskarpfen

Es weihnachtelt im leseweisen Bücherland. Eins unserer liebsten Weihnachtsbilderbücher: Der Klassiker, in dem sogar ein Karpfen Nächstenliebe erfährt. Für alle Kinder und Kindgebliebenen.

© Urachhaus-Verlag

Es macht einfach Freude, solche Bilderbücher zu betrachten. Nicht nur, dass die Figuren uns in ihre rührende Geschichte ziehen, auf jeder Seite öffnet sich vor uns das wundervolle Prag, die Brücken, die Türme, der Marktplatz, die Moldau. Und wir folgen Thomas und seinem Großvater bei ihrem letzten Einkauf vor dem Heiligen Abend. Einiges ist noch zu erledigen – und das in diesem Jahr zum ersten Mal ohne Großmama. Deshalb ist Thomas bei seinem Opa. Ein Hauch von Trauer liegt über der Geschichte, aber wirklich nur ein Hauch, vor allem spürt man die Liebe, die die beiden bei ihrem Gang durch die Stadt und ihren Vorbereitungen für das Weihnachtsfest begleitet. 

Auch der Karpfen für das Weihnachtsessen muss noch besorgt werden. Das erledigt Thomas. Die Szene auf dem Fischmarkt ist ein wenig blutig, was manch einem kindlichen Betrachter besondere „Aufmerksamkeit“ entlocken mag. Die Fische werden lebendig oder geschlachtet verkauft, weshalb das Fischmesser und der Verkaufstisch Blutspuren tragen. Es gehört allerdings zur Geschichte, die ja darauf hinausläuft, dass Thomas und sein Großvater ihrem Weihnachtskarpfen das Leben schenken werden. Ich erwähne es nur extra, da Kinder von heute Tierschlachtungen nicht mehr gewöhnt sind zu sehen.

Schon auf dem Weg nach Hause muss Thomas seinem lebenden Karpfen in der Tüte mehrmals das Leben retten. Es ist nur folgerichtig, dass der Fisch einen Namen hat, als die beiden endlich zuhause ankommen. Er darf in der Badewanne schwimmen, bis Großvater und Thomas alle anderen Vorbereitungen getroffen haben. Kurz vor der Bescherung hat Thomas spürbar nur noch einen Wunsch: dass es Peppo nicht zum Essen auf dem Teller gibt. Großvater hat das natürlich gespürt und die Weihnachtsfreude wird eine für drei und nicht nur für zwei Personen.

Stimmungsvolles, wunderschönes Weihnachtsbuch. 

Marit Törnqvist & Rita Törnqvist-Verschuur: DER WEIHNACHTSKARPFEN

Urachhaus-Verlag, 2016. 32 Seiten. Gebunden. ISBN 978-3-8251-7986-1. Ab 4