Die schönste Zeit

Zauberhaftes Hausbuch rund um die Bräuche zum Fest. Berichte und Geschichten von Weihnachten aus aller Welt. Erzählendes, bebildertes Sachbuch. Für die ganze Familie.

Dieses aus dem Polnischen übersetzte Buch ist eine großartige Fundgrube rund um die Weihnachts-Bräuche dieser Welt. In vielen kurzen informativen Kapiteln erzählt es uns davon, wie Menschen auf aller Welt Weihnachten feiern. Dazu ist es bunt illustriert wie ein Bilderbuch, so dass es schon den Jüngsten in der Familien Freude macht, obwohl es streng genommen ja ein Sachbuch ist. 

Erstaunlich, was die Autorin für dieses Buch alles recherchiert und gesammelt hat. Da geht es zu Beginn schon um die Festlegung des Datums — warum wir Weihnachten ausgerechnet am 24. Dezember feiern; vom Zelebrieren des Countdowns ist die Rede, sprich, was es mit dem Adventskalender auf sich hat; natürlich geht es auch um die vielen verschiedenen Figuren, die in den unterschiedlichen Ländern den Kindern die Geschenke bringen; Aberglaube rund ums Fest ist ein Thema; aber beispielsweise auch, welche Pflanzen das Weihnachtsfest begleiten, welche Gerichte die Menschen traditionellerweise zubereiten und wie Menschen in Ländern Weihnachten feiern, die gar keine Christen sind, das Fest aber dennoch übernommen haben. 

Aus Deutschland kommt originär offenbar die Tradition des Weihnachtsmarkts (!), und auch die Christbaumkugel wurde bei uns erfunden. 

Stimmungsvoll und zugleich unheimlich spannend zu lesen. Ein Buch, aus dem man Jahr für Jahr neues Wissen schöpfen kann. Und das noch über Silvester hinaus über den Dreikönigstag bis hin zu 19. Januar reicht, an dem Christen in Äthiopien Timkat feiern. Was das bedeutet, dürft ihr in diesem fabelhaft gemachten, dicken Buch selbst nachlesen. Habt ja so schön Zeit über die Feiertage. 

Monika Utnik-Strugala: DIE SCHÖNSTE ZEIT. WEIHNACHTEN IN ALLER WELT.

Farbig durchillustriert von Ewa Poklewska-Kozietto. NordSüd-Verlag. 2020. 133 Seiten. 978-3-314-10543-2. Für die ganze Familie.