Mit kurzen Worten schön erzählen. Stefanie Taschinskis Erstleser-Reihe.
Buchreihe 1. Lesestufe für die Lesestarter
Die Erstleser-Bücher, mit denen Leseanfänger das Lesen trainieren, werden immer schöner. Denn auch für diesen vermeintlich leichten Lesestoff braucht es wunderbare Geschichtenerzähler. Nur kurze, leichte Worte und kurze, leichte Sätze machen noch keinen kurzen, leichten Erstleser. Ein Buch wird erst wirklich zum Erstleser, wenn zudem eine schöne Geschichte, etwas ganz Besonderes erzählt wird. Etwas, für das es sich lohnt, das mühselige Handwerk des Lesens zu lernen.
Stefanie Taschinski, die wir aufgrund ihrer bezaubernden Kinderliteratur, sowohl Reihen als auch außergewöhnlichen Kinderromanen, so sehr schätzen, legt derzeit beim Oetinger-Verlag eine ungewöhnlich schöne Lesestarter-Reihe vor, zu der bislang zwei Bände erschienen sind. Ungewöhnlich schön? Ja. Weil ein alter Herr und ein kleiner, fauler Hund die Hauptdarsteller sind. Weil hier am kühlen Strand der Sand so gut nach weiter Welt durftet. Weil ohne Eile erzählt wird. Weil schlechte Laune sein darf. Und Salami-Spray als Geheimwaffe zum Einsatz kommt. Besiegt wird die Geheimwaffe als auch schlechte Laune übrigens schließlich von Freundschaft, Zusammenhalt und gemeinsamer Gemütlichkeit. Und das tut alles zusammen so gut.
Die Kunst ist, Kinder auch mit einfachen Worten in die Lebenswelt liebenswerter, gar schrulliger Figuren eintauchen zu lassen, vor allem dann, wenn diese Figuren so ganz anders sind als man selbst. Wenn man als Kind durch das Lesen wirklich etwas Neues kennen lernen darf, einen Hund, einen alten Herrn — und man dann eben doch Ähnlichkeiten zu sich selbst entdeckt, der eigenen schlechten Laune, dem eigenen Bedürfnis nach Friede und Gemütlichkeit.
Diese LESESTARTER-Reihe des Oetinger-Verlags lädt mit überaus liebenswerten, bunten Bildern von der wunderbaren Illustratorin Susanne Göhlich, einem übersichtlichen Schriftbild und vielen Worträtseln und Spielen im Anhang verlockend zum Medium Buch ein. Die entzückenden Geschichten rund um Hund Bifi und Herrchen Pops selbst jedoch eröffnen Kindern das, worum es beim Lesen wirklich geht: Freunde zu finden, in andere Lebenswirklichkeiten einzutauchen, Spaß zu haben — sich zu erlesen, wie die Welt funktioniert.
Stefanie Taschinski: BIFI UND POPS.
Band 1 „Mission Katzenpups“
Band 2 „Mission Hundeschule“
So schön farbig durchillustriert von Susanne Göhlich
Oetinger, ab 2019. je 60 Seiten. 978-3-7891-0968-3 (Bd. 2)
Ab 6