Lieber Mr. Salinger

Jugendlich schwungvoller, auf wahren Ereignissen basierender Roman über die Liebe zu Büchern — einerseits, und die Lebenswelt des Buchmarkts  — andererseits. Für Erwachsene und Heranwachsende, die ihre ersten Schritte in die Welt gehen. Besonders geeignet für echte Büchernarren.

Lieber Mr Salinger von Joanna Rakoff © Penguin-Verlag

Joanna Rakoff erzählt uns von ihrem Jahr, das sie, frisch von der Uni, in einer Literatur-Agentur in New York verbrachte. Ihre erste Stelle. Ihr erster Schritt, den Traum jeder Literaturverliebten zu verwirklichen und — wenn schon nicht eigene Bücher schreiben — dann doch wenigstens hautnah dran arbeiten. Die Realität fängt sie rasch ein, als sie sich an einer altmodischen Schreibmaschine in einem seltsam vergangen anmutenden Büro wiederfindet, wo die gesamte Belegschaft auch kurz vor Beginn des neuen Jahrtausends noch geschlossen auf Computer verzichtet und stattdessen die Fanpost, die für die von der Agentur betreuten Autorinnen und Autoren kommt, von Hand beantwortet. Besonders ein gewisser Jerry möchte auf absolutem Abstand von dieser Welt seiner Leser gehalten werden lässt die Agentur hier alles für sich erledigen. Joannas kühle Chefin erklärt ihr, dass Jerry sich nie bei ihr persönlich melden wird, das solle sich gleich abschminken. Der jungen Joanna wird erst nach und nach klar, dass es sich bei jenem mysteriösen Jerry um den großen J.D. Salinger, Autor des FÄNGER IM ROGGEN handelt. Und allen Ankündigungen zum Trotz ist der große alte Mann der amerikanischen Literatur, der in seiner letzten Schaffensphase völlig zurückgezogen von der Welt lebte, eines Morgens am Telefon und fragt Joanna nach ihrer Meinung für sein neues Projekt…

Die Autorin erzählt uns hier die wahre Geschichte ihres einen Agentur-Jahres, des Jahres, in dem sie in kurzen persönlichen Kontakt mit Salinger trat — und in noch deutlich engeren Kontakt mit einer Buchbranche, die mehr an Vermarktung und Management denkt als an Geschichten. Es ist eine ehrliche, durchaus humorvolle und bewegende Geschichte, die ich besonders jungen Erwachsenen ans Herz legen möchte, die gerade dabei sind, ihre ersten Schritte ins Leben zu tun. Vor allem aber ist es ein Buch über das Lesen und die Liebe zu Büchern. Absolut leseweis. 

„Noch nie hatte sie davon geträumt, sich kraft ihres Willens in Bücher wie ANNE OF GREEN GABLES oder JANE EYRE hineinzuträumen, um dort echte Freundinnen zu finden, die auch komplexe Sehnsüchte und Träume verstehen konnten. Wie konnte diese Frau ihre Zeit — ihr Leben — damit zubringen, Büchern zur Veröffentlichung zu helfen, ohne sie so zu lieben, wie ich sie liebte und wie sie doch eigentlich geliebt werden mussten.“

Joanna Rakoff: LIEBER MR. SALINGER

Penguin Verlag 2017. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Sabine Schwenk. Taschenbuch. 304 Seiten. ISBN: 978-3-328-10141-3.

Für Erwachsene.