Das Herkunftswörterbuch zum Mitraten
Jetzt gibt’s hier mal ’ne STANDPAUKE! Ihr wollt mich wohl VERHOHNEPIPELN! Immer dieser KAUDERWELSCH!
Ach…, PAPPERLAPAPP. Statt WISCHIWASCHI nach SCHEMA F bekommt ihr jetzt mal von meiner neusten Lieblingsbeschäftigung erzählt. Die natürlich auch mit einem Buch zu tun hat… Mit diesem Buch hier von Andrea Schomburg, das soeben beim Dumont-Verlag erschienen ist und den köstlichen Titel LARIFARI trägt.
Es ist mehr als ein Buch, es ist ein grandioses Spiel mit Sprache, das man für sich allein genießen oder mit viel PALAVER in größerer Runde spielen kann. Gibt es sich doch den Anschein (!), ein seriöses Nachschlagewerk zum Ursprung einiger der außergewöhnlichsten Begriffe zu sein, die wir in der deutschen Sprache haben. Aber ja — von wegen!
Die Begriffe allein machen uns ja schon Freude. Einige, die Großgedruckten, habt ihr hier im Text schon gelesen, doch sind es im Buch eine ganze Menge mehr. Aus dem Sprachgebrauch weiß man genau, was sie bedeuten. Doch wie sind diese Begriffe entstanden? Das Buch erzählt davon… Das Perfide jedoch: Neben der korrekten etymologischen (Wortherkunfts-) Erklärung zu jedem dieser schönen Begriffe gibt es drei weitere, die im selben Stil und selber Länge einträchtig beieinander stehen. Und wir müssen herausfinden, welche der vier nun die richtige ist… Vier Definitionen pro Schlagwort! Und alle vier, das garantiere ich euch, wirken so unglaublich wie überzeugend. Alle vier scheinen wissenschaftlich belegt. Bei allen vieren glaubt man sofort, das schon einmal gehört zu haben. Und doch sind drei davon freiheraus von der Autorin erfunden. Ohne rot zu werden flunkert Frau Schomburg uns brillante Scheinerklärungen vor, tatkräftig unterstützt von ihrer Komplizin Irmela Schautz, die mit ihren genialen Illustrationen zu jedem Begriff die Verwirrung der vier Herkünfte komplettiert — uns bleibt die Aufgabe, die echte Definition herauszufinden. Was besonderen Spaß macht, wenn man die Herkunftserklärungen in großer Runde bespricht oder gar verteidigt, um dann in der Auflösung im hinteren Teil des Buchs zu erfahren, dass man auf dem Holzweg war.
Noch sind vielerorts Ferien. Noch sind viele Familien zuhause. Und die Abende werden auch schon wieder länger. Zeit zum Gemeinsamtun. Zeit zum Spielen. Das Herkunftswörterbuch zum Mitraten macht großen Spaß. Und ganz nebenbei lernt man auch noch was. Tolle Sache!
Andrea Schomburg & Irmela Schautz: LARIFARI. DER GEHEIME URSPRUNG DER WÖRTER. Das Herkunftswörterbuch zum Mitraten.
DuMont Buch-Verlag, 2020. Hardcover. 176 Seiten. ISBN: 978-3-8321-9966–1
Für Erwachsene und alle Menschen, denen Sprache Spaß macht