„Das Leben ist ein verdammt hoher Hügel, auf den man klettern muss, kleine Kumpel. Aber wenn’s dir zu steil wird, dann gehst du einfach auf alle Viere und krabbelst weiter. Früher oder später hast du den Buckel dann hinter dir…“
— aus TRU & NELLE
Wunderbare Geschichte über die Freundschaft zweier Prominenter. Südstaaten – Sommer – Hitze – Herz – Drama. Ein wunderbarer Roman für Menschen ab 10 und weit darüber hinaus
Kinderbuch oder nicht? Das fragt man sich auch bei manchem Klassiker wie beispielsweise Nelle Harper Lees WER DIE NACHTIGALL STÖRT. Dieser Roman hier erzählt von der wahren Kinder-Freundschaft von Nelle Harper Lee und Truman Capote. Beide als Erwachsene große Autoren der amerikanischen Literaturgeschichte. Beide in den Südstaaten aufgewachsen. Und beide haben ihre gemeinsame, nicht ganz unkomplizierte Kindheit nie vergessen.
Es ist ein zauberhaftes Buch. Für jeden, der gern liest. Es ist ein Buch über’s Kindsein. Zu einer ganz besonderen Zeit. Über Freuden am Spiel, über das Nachahmen großer Helden (in diesem Fall Sherlock Holmes), über Sorglosigkeit und Sorge und vor allem über den Wert von Freundschaft. Eine Geschichte aus der Zeit, als Wunden noch schnell verheilten.
Wie bei großer Literatur zählt die Stimmung in jeder Zeile. Wie im alten Süden der USA kann man sich von Seite zu Seite treiben lassen. Und spüren, wie das Leben der Erwachsenen langsam aber sicher in die Kindheit eingreift. „Lustig und wunderschön erdacht“, wie es auf dem Buchrücken heißt. Dieses Buch schenkt uns genau das, was Literatur uns schenken sollte: Stunden selbstvergessenen Streifens durch das Leben. Zauberhafte Spätsommerlektüre.
G. Neri: TRU & NELLE. Eine Geschichte über die Freundschaft von Truman Capote und Nelle Harper Lee.
Aus dem Englischen von Sylvia Bieker und Henriette Zeltner
Verlag freies Geistesleben, 2020. Gebunden mit Schutzumschlag. 282 Seiten. ISBN 978-3-8251-2927-6
Ab 10 Jahren.