Hallo Leuchtturm

Reisen mit LESEWEIS® Mit dem Finger über’n Globus. Diese Art, auf Reisen zu gehen, kommt gerade wieder ganz groß in Mode. Noch schöner geht es mit Büchern, die uns federleicht überall hintragen und uns auch mal in einen Leuchtturm blicken lassen…

© Nord Süd Verlag

Für dieses durch und durch bezaubernde Bilderbuch hat Sophie Blackall eine große Reise unternommen und viele Leuchttürme besichtigt. Lange hat sie Leuchttürme nur aus der Perspektive der Schiffe gesehen, erzählt sie im Nachwort, doch durch einen faszinierende Druck, der die Innenansicht eines Leuchtturms zeigte, begann sie sich zu fragen, wie man in so einem Leuchtturm eigentlich lebt und einrichtet. Sie hat viel recherchiert und in diesem Bilderbuch eine Geschichte aus ihren Erfahrungen gewebt. Mit Worten und vor allem mit unglaublich tollen Bildern.

Auch wir bekommen nun die Innenansicht eines Leuchtturms gezeigt. Mit den wenigen nötigen Zimmern und Möbelstücken. Ein junger Leuchtturmwärter zieht hier ein, und das Buch erzählt uns von seinem Leben. Das Rauschen der Wellen, die Launen des Wetters und das Licht des Leuchtfeuers sind ständige Begleiter, ebenso wie der Eintrag ins Logbuch, Tag für Tag, und die freudige Erwartung des Frachtschiffs, alle drei Monate. Die Einsamkeit, die Schönheit, die Freude über Briefe, Bücher und Besucher. Für die Ewigkeit ist der Leuchtturm gebaut, und doch vergeht die Zeit…

Zum Weg- und zum Hineinträumen. Stimmungsvoll und informativ. Das Leben auf dem Leuchtturm — so romantisch wie wir es gern haben möchten. Für kleine und große Betrachter.

Sophie Blackall: HALLO LEUCHTTURM

NordSüd Verlag. 2020. Übersetzt von Anna Schaub. Durchgehend farbig illustriert. Hardcover mit Goldprägung / 17,8 x 29,9 cm. 48 Seiten. ISBN: 978-3-314-10525-8

Ab 4 Jahren