Die kleine Motte

Deluxe wie nüx! Zauberhaft feinfühliges Bilderbuch über das tiefe Verständnis darüber, wer man ist.

Über’s Zufriedensein. Über die Einsicht. Und über die Schönheit der Nacht. Von den beiden LESEWEIS®-Lieblingsbuchmacherinnen Dax&Dully

© Knesebeck-Verlag

Die eine schreibt — voll Herz und Detail. Die andere malt — voll Fröhlichkeit und Tiefe. Und so haben die beiden Buchmacherinnen ein sehr mitreißendes Bilderbuch über ein immer wieder wichtiges Thema des Kinderbuchs geschaffen: anders sein zu wollen als man ist. Und natürlich — um aus dem Buch selbst zu zitieren: am besten so „deluxe wie nüx.“ 

Selten wird von diesem Thema so nett und feinfühlig erzählt. Da tauchen nicht bloß „die Schmetterlinge“ auf, sondern der „Admiral“ und der „Schwalbenschwanz“ und der „Zitronenfalter“. Sie diskutieren über Wildrosennektar und zu welcher Tageszeit er wohl am besten schmeckt. Allein diese Sprache, diese Nuancen heben das Buch von anderen des Genres ab. Für unsere Kinder ist wichtig: je detailreicher und wortzaubernder erzählt wird, umso magischer wird eine Geschichte. 

Um kleine Persönlichkeiten handelt es sich bei den Schmetterlingen, also den Admirälen und Schwalbenschwänzen und Zitronenfaltern… auch in den Bildern, die die Geschichte auch ganz allein für sich noch einmal erzählen (sehr wichtig! dieses Bilderlesen für die kleinen Betrachter und künftigen Selbstleser!) Dabei schaffen die Illustrationen eine zauberhafte Welt, die es auf unseren Bäumen, im Gras, auf den Lavendelblüten zu entdecken gibt. 

Unser Herz gewinnt durch Wort und Bild natürlich die kleine Motte, die schon immer davon träumte, ein Schmetterling zu sein und sich mit vielen Ideen und unglaublicher Hingabe darum bemüht, in die ersehnte Rolle zu schlüpfen. Natürlich geht dieser Wunsch daneben. Und erschöpft sitzt das kleinen Nachttierchen auf seinem Ast und ist traurig, als von oben (deus ex bilderbuch) etwas herunterfällt, das aussieht wie eine als Blaumeise verkleidete Fledermaus — und sich als Leidensgenosse und Freund entpuppt. Wie leicht ist das Leben doch, wenn man nicht allein mit seinen Träumen und Sehnsüchten ist. 

Dieses Buch macht kleine Zuhörer glücklich. Weil sie sich mit der kleinen Motte sehr gut identifizieren können. Weil sie in eine kleine große Welt voller Farben und Wesen entführt werden. Weil ihre Fantasie angeregt wird und sicher auch schon ihr Wunsch, selbst zu lesen — so köstlich, wie manche Worte mitten in der Geschichte augenfällig gedruckt sind. Und aus all diesen Gründen macht dieses Buch auch Leseförderer glücklich. 

Dully&Dax

DIE KLEINE MOTTE, DIE DAVON TRÄUMTE, ANDERS ZU SEIN

Knesebeck Verlag. 2020. Hardcover, 20.5 x 25.0 cm, gebunden, 32 Seiten. ISBN 978-3-95728-305-4

Ab 4