Das Flüstern des Orients

Sich einlassen können

Sich auf etwas einlassen können, gar auf etwas Neues, Unbekanntes, Fremdes, ist eine Kunst für sich. Eine Kunst, die viel mit der viel berufenen Empathie auf sich hat. Schließlich verstehen wir das Andere nicht nur über unseren Geist, sondern begreifen vieles erst so richtig, wenn wir uns gefühlsmäßig hineinversetzen. Das gilt für’s Lesen ebenso wie für jeden anderen Bereich des Lebens: das soziale Miteinander, die neue Schule, den neuen Chef oder aber Menschen, die aus fernen Ländern zu uns kommen… 

Doch bleiben wir beim Lesen und den Büchern. Und ganz speziell bei diesem wunderschönen Buch aus dem NordSüd-Verlag, das uns eine kleine Auswahl an köstlichen, typisch arabischen Märchen zum Vorlesen und Entdecken schenkt. 

© NordSüd Verlag

Die Erzählungen des Orients eröffnen uns eine andere Welt. Und doch unsere eigene. Ein Band, der einmal mehr zeigt: Wollen wir die Menschen eines fernen Landes wirklich verstehen, sollten wir uns auf ihre Geschichtenerzähler einlassen und nicht auf ihre Politiker. (Das Gleiche gilt natürlich für unser eigenes Land.) Politiker verteidigen die Landesgrenzen; Erzähler tauchen tief in das wirkliche Leben der Menschen ein und fliegen über jede Art Grenze hinaus. Auf fliegenden Teppichen oder in Siebenmeilenstiefeln, auf Einhörnern oder mittels Portschlüsseln. Ich glaube fest, dass wir in solchen Geschichten die wirklichen Menschen und Völker finden. Ihre Kultur und ihren Alltag. Ein Geschenk. 

Franziska Meiners lädt uns mit vorliegendem Band ein, auf das FLÜSTERN DES ORIENTS zu lauschen. So wie früher in den Gassen arabischer Städte die Menschen an nahezu jeder Ecke den Hakawatis lauschten, dürfen wir mit diesen neuen, auf alten Geschichten basierenden Erzählungen, eintauchen in eine großartige Kultur. Und damit im Speziellen auf Geschichten voller Wunder, voller kauziger Typen und auf eine Erzählweise, die in vielerlei Hinsicht verschachtelt und nochmal verschachtelt ist. Denn das ist sicher eine Spezialität der orientalischen Erzählkunst, die uns zunächst ungewöhnlich erscheint. Doch ich kann versichern, wer sich einfach mal darauf einlässt, erfährt, wie herrlich es ist, sich auf Worten treiben zu lassen, hin und her geschaukelt zu werden, Überraschungen zu erleben und doch am Ende irgendwie wieder auf dem Boden der Tatsachen abgesetzt zu werden. 

Kinder sind zum Glück bei all dem nicht so kritisch wie Erwachsene. Und dieses Buch ist ein Vorlesebuch für Kinder – und alle, die sich noch einmal verzaubern lassen wollen. Von Dschinnen und Meerkungfrauen und Palästen und Schätzen, Kamelen und geheimnisvollen Kleidern. Und natürlich von ganz besonderen, ganz normalen, feinfühligen und feingeistigen Menschen.

LESEWEIS® gefällt an diesem Buch insbesondere die Erzählung von dem alten Paar Schuhe — und die Tatsache, dass dieses Buch Kindern auf vielerleiweise die arabische Kultur vermittelt. Auch mit Schriftzeichen, die nachzuzeichnen sind, spannenden Fremdwörtern zum Nachsprechen, Ausmalbildern, Karten, typischen Mustern und einem Bogen mit Märchen-Stichwortkarten — um das freie Erzählen einmal selbst zu üben. Großartig zusammengestellt und gemacht.

Franziska Meiners: DAS FLÜSTERN DES ORIENTS. Arabische Märchen zum Vorlesen und Entdecken.

NordSüd Verlag. 2018.

Durchgehend farbig illustriert

Hardcover mit Halbleinen / 21,5 x 25,8 cm

112 Seiten / ab 6 Jahren

ISBN: 978-3-314-10429-9