Sylvester und der Gespensterdoktor

Raunachtszauber

SYLVESTER UND DER GESPENSTERDOKTOR ist von einem Autoren-Duo unter dem Pseudonym Nicholas Cornelius von Anfang an in atemloser Spannung erzählt. Ein junger, sehr sympathischer Held ist auf der Flucht. Es ist Nacht, es regnet in Strömen, er rennt durch einen ihm fremden Wald und zu alledem bricht auch noch ein Gewitter los. Sylvester, wie der 12-jährige Junge heißt, flüchtet sich in eine Hütte, die ihm in Sicht kommt. Was er nicht ahnen kann, und auch der Leser erst so nach und nach versteht: diese Hütte ist von einem alten Mann bewohnt, der eine äußerst seltsame Berufung hat: er kann Gespenster sehen und heilen. Und prompt wird er von ihnen Nacht für Nacht heimgesucht. Denn er ist eine Art Arzt für die unsichtbaren Wesen, die jedoch nicht alle freundlich gesinnt sind. Wie bei allen Personengruppen gibt es auch unter den Geistern freundliche, störrische, aufbrausende und vor allem auch richtig böse. Ja, und sie alle können erkranken oder Unfälle haben…

Sanssouci

Der Erzähler nimmt die jungen Leser von Anfang an gut unter seine Fittiche. Der alte Doktor ist zwar kauzig, aber man merkt sehr schnell, dass er Sylvester gut gesinnt ist. Die beiden verstehen sich, kommen sich näher und rasch wird klar, dass mit Sylvester jemand bei dem Alten aufgetaucht ist, der die Sehergabe ebenfalls besitzt und das Gespensterdoktor-Handwerk durchaus lernen kann. Durch diverse Umstände muss Sylvester seine Fähigkeiten schneller erwerben als den beiden lieb ist, und weil sein Mentor erkrankt, auch Wege einschlagen, die ihm und dem Leser allen Mut abverlangen. Dank viel Humor, Zugewandtheit und noch einer kleinen Liebesgeschichte zu einem sehr realen Mädchen, ist der GESPENSTERDOKTOR eine schöne und sehr unterhaltsame Lektüre voller Action, die keinen Moment langweilig wird. 

Nicholas Cornelius: SYLVESTER UND DER GESPENSTERDOKTOR.

SANSSOUCI, 2018. ISBN 978-3-99056-068-6. 274 Seiten. Ab 13 Jahren.