Die Menschenrechte

In der famosen COMIC-BIBLIOTHEK DES WISSENS stellen die Menschenrechte sich selber vor. Wir staunen und lernen. Und empfehlen die Reihe als besonders wertvoll, um Durchblick zu gewinnen. Brisante Themen. Schonungslos und klar. Ab 12

Ein Comic über die Menschenrechte? Diese spezielle Wissensbibliothek aus dem Verlagshaus Jakoby & Stuart macht es möglich. Hier wird wichtiges Wissen aus Gesellschaft, Natur, Politik, aus Geschichte, Kultur und Wissenschaft, aus Philosophie und Technik in Bild und Sprechblase vermittelt. Als „Graphic Sachbuch“, wenn man so will. Nicht nur grandios recherchiert und ungewöhnlich dargestellt, sondern auch kritisch hinterfragt. Nicht nur die Aufmachung, die gerade Teenager besonders ansprechen dürfte, fasziniert uns. Die einzelnen Titel der Reihe sind außergewöhnlich und greifen gewissermaßen „heiße Eisen“ auf. 

© Verlag Jokoby & Stuart

Wir nehmen als erstes Beispiel den Band: Die Menschenrechte. 

Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte nimmt im Comic selbst die Rolle der Erzählerin an. Sie berichtet von ihrer Entstehung, ihren Gründervätern, ihren Vorvätern, wie den Forderungen der Französischen Revolution oder der Declaration of Independence; aber sie erzählt auch von den Schwierigkeiten und Hindernissen, die ihre Entstehungsgeschichte begleiteten; Streits, Ablehnungen, Weigerungen bestimmter Staaten. Die ernüchternde Botschaft, die der düstere Comic schonungslos vermittelt: Der Kampf um die gleichen Rechte für alle Menschen wurde nicht aus der Liebe zu den Menschen geboren, sondern aus schlimmster Not, verheerendstem Hass und großen Traumata. Es scheint so zu sein, dass immer, wenn besonders viel Unheil in der Welt geschehen ist, schließlich der Ruf nach Änderung und Reglementierung einmal wieder laut wird. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist… Weshalb der Sachcomic auch dunkle Spotlights wirft auf das Nazi-Regime, die Konzentrationslager, die Nürnberger Prozesse, den Sklavenhandel, den Kolonialismus, die Apartheid, Hiroshima… Das Buch der Menschenrechte ist vor allem auch ein Buch der Menschenrechtsverletzungen. Wichtig und aufwühlend. 

François de Smet: Die Menschenrechte. Ein unvollendetes Konzept.
Illustriert und grafisch gestaltet von Thierry Bouüaert.Aus dem Französischen von Edmund Jakoby. Verlag Jakoby & Stuart, 2020. 90 Seiten. ISBN 978-3-96428-076-3. 
Ab 12