Bommes Bagger

Das Baustellenbuch (für Mamas)… Seit diesem Bilderbuch (erschienen 2009) verstehe ich, was Männer sehen, wenn sie in Baustellen-Löcher schauen. Und das kann als Mama (Ehefrau und Tochter) sehr hilfreich sein. Deshalb empfehle ich euch dieses Buch immer wieder gern — obwohl es derzeit neu leider nicht lieferbar ist. Danach stöbern lohnt sich.

© Sauerländer Verlag

Bommes Bagger gehört für uns bei LESEWEIS® zu den Büchern der „großen Werkelei“. Sprich, zu Kinderbüchern, bei denen es ums Handwerken, Bauen, ja und eben auch um Baustellen geht. Bomme liebt es einfach, bei der großen Baustelle in der Straße zuzuschauen, wie der Bagger ein großes Erdloch aushebt. Ausgerechnet Bommes Papa gehört zu den wenigen Männern, die das entsetzlich langweilt. Doch er ist ein lieber Papa und wartet geduldig, während Bomme schaut und schaut und schaut.

Der Rollentausch geht weiter, denn die Baggerfahrerin ist eine Frau! Rose zeigt und erklärt Bomme den Bagger. Während Bomme Papa mit Lektüre und Vesper versorgt. Erst spät am Abend bemerkt Bomme, dass er sein Kuscheltier im Bagger vergessen hat. Er macht sich im Dunkeln auf zum Bagger, findet Enti und entdeckt, dass Rose den Schlüssel des Baggers stecken gelassen hat… Das Abenteuer im Bauchloch kann beginnen.

Spannend, lustig und so liebenswert! Hoffentlich bald in Neuauflage.

Sylvia Heinlein und Michael Bayer: Bommes Bagger.
Sauerländer, 2009. Gebunden. 28 Seiten. ISBN 978-3-7941-5193-6. Ab 4