Komm doch, lieber Frühling!

Der Frühling zieht ein ins leseweise Bücherland. Mit Sabine Lohf auf Streifzug, draußen wie drinnen. Geniales Bastel- und Ideenbuch für Kindergarten, Grundschule und Familie.

© Gerstenberg-Verlag

Sie macht aus allem etwas, das sie entdeckt. Seit sie als Kind aus Grasbüscheln Indianerzelte baute, ist Sabine Lohf kreativ im Freien unterwegs. Und dabei hat sie bis heute den Blick des Kindes nicht verloren. Wachsam für alles Bedeutungsvolle, von der Form der Schnecke über die erste zarte Blütenknospe bis zu Krabbeltieren und anderen kleinen Wesen, erkennt sie nämlich auch, was sich aus dem, was da kreucht, fleucht, rumliegt und gedeiht, zaubern könnte. Und auch woraus man sich den Frühling schon mal drinnen „bauen“ kann, wenn er draußen einfach und einfach nicht kommen will. 

Und so leitet uns dieses kunterbunte Beschäftigungsbuch, das mal wieder Sabine Lohfs bezaubernde Handschrift trägt, von der Schneeschmelze über Blütenwiese und Kressegärtchen bis zum Osterhasen und den Vögeln, die nun endlich wieder zwitschern. Ihr vielseitiges Ideenbuch lockt uns nach draußen, wo das Abenteuer gleich vor der eigenen Haustür beginnt. Mit ihren Anregungen im Hinterkopf wird jeder Spaziergang zur aufregenden Such- und Sammelaktion. Hinterher gibt es zuhause viel zu tun. Aufregung, Farben und Fundstücke lassen alle kreativ werden. Und wenn Schnee, Regen und Hagel draußen so gar nicht aufhören wollen, finden wir im Buch auch noch wunderbare Spielideen, teils mit selbstgebastelten Spielsteinen und Spielbrettern, mit denen wir drinnen schon mal das spielen können, worauf wir so sehnsüchtig warten: den Frühling. 

Sabine Lohf: KOMM DOCH, LIEBER FRÜHLING!

Gerstenberg-Verlag, 2021. Bastel- und Ideenbuch. Softcover. 82 Seiten. Ab 4 und für die ganze Familie