Bedrohte Arten

Bücher zeigen uns Gesichter. Wenn sie uns anschauen, kommen sie uns so nah. Großes Bildersachbuch für leseweise Leute ab 8.

© Knesebeck-Verlag

In beinah kubistisch zu nennenden, beeindruckenden Porträts zeigt uns dieses farbenfrohe Buch Tiere unserer Welt, die vom Aussterben bedroht oder stark gefährdet sind. Wir alle haben schon gehört, dass Eisbär und Orang Utan, Leopard und Papageientaucher dazu gehören, und es sich folglich mitnichten „nur“ um „irgendwelches Kleingetier“ handelt. Tatsächlich sind es von so illustren Tierarten wie Berggorilla, Spitzmaulnashorn oder großem Hammerhai bis zu Santa-Catalina-Klapperschlange, Deichhummel oder Keilflecklibelle allesamt faszinierende und einmalige Tiere, die nicht wiederkehren werden, wenn sie erst einmal von diesem Planeten verschwunden sind. Der Erde, die der Mensch sich untertan gemacht hat. Das großformatige Buch ist einfach wundervoll anzusehen. Rund 40 Arten werden ausführlich und liebevoll in Wort und Bild illustriert. Arten aus den verschiedensten Lebensräumen, die auf diese Weise von der Empfindlichkeit des Gleichgewichts auf unserer Erde und zugleich ihrer unermesslichen Schönheit erzählen. Nicht die Bedrohung, die Hoffnung steht im Vordergrund. Was so wichtig ist (nicht nur) für ein Kinderbuch. 

Jess French & James Gilleard: BEDROHTE ARTEN. 

Übersetzt von Susanne Schmidt-Wussow. Knesebeck-Verlag, 2020. Großformatiges Bildersachbuch. Gebunden. Mit weiteren bedrohten Arten, Tipps, was jeder einzelne tun kann und weiterführendem Lesestoff im Internet im Anhang. 66 Seiten. ISBN 978-3-95728-317-7. Ab 8.

#_LW_Die_einfach_besten_Bilderbücher