Andreas H. Schmachtl, unser geliebter TILDA APFELKERN-Autor, hat eine DETEKTIVIN erfunden. Wie zu erwarten war, voller Charme, Ideenreichtum, literarischer Zitate und unendlich süß. Kinderkrimis auf die ganz feine Art für kleine Zuhörer ab 5.
Wir freuen uns hiermit, euch MISSI MOPPEL vorzustellen!
Sie ist ein cleveres Katzenmädchen. An ihrer Seite: ihr bester Freund, Lurch Piwi. Die beiden agieren, recherchieren und ermitteln in der wunderbaren, von Tierhelden so selbstverständlich bevölkerten Welt des Autors und Zeichners Andreas H. Schmachtl. Dabei ist Missi noch ein Kind, geht zur Schule und lebt in einer richtig großen Stadt am Rande des Parks in einem abenteuerlich schönen Haus, in dem es — wer hätte das gedacht? — so viele Zimmer gibt, dass Missi und ihre Familie noch gar nicht alle entdeckt haben. Zu Missis Familie gehören ihre Eltern, die berühmte Archäologen sind, zwei geniale ältere Brüder — der eine ein Schwimm-Ass, der andere genial am Piano — und Omi.
Missis große Stärke ist ihre ungeheure Lesefreude — sie liebt Bücher, insbesondere Krimis, aber auch geschichtliche Werke, Bücher, die von der Welt erzählen, ach, und einfach alles, bis hin zu Märchen. Außerdem ist sie unheimlich begabt im Lösen mysteriöser Ereignisse, was natürlich in untrennbarem Zusammenhang mit ihrer Belesenheit steht. Und so löst sie wohlbehütet in den bislang erschienenen Bänden Kapitel für Kapitel neue (für kleine Zuhörer genau im richtigen Maße aufregende und wunderbar sich auflösende) Fälle. Und macht dabei nebenbei natürlich Lust, selbst leseweis zu werden.
Charmant, gewitzt und liebevoll.
Andreas H. Schmachtl: MISSI MOPPEL. DETEKTIVIN FÜR ALLE FÄLLE. Arena, seit 2019. Mit den gemütlich-wuseligen Illustrationen des Autors selbst. Je ca. 174 Seiten. Ab 5 Jahren. Band 1: Das Geheimnis im Turmzimmer und andere Rätselhaftigkeiten, 2019. 978-3-401-70777-8 Band 2: Die schwebende Teekanne und andere Ungereimtheiten, 2020. 978-3-401-71462-2