Pumuckl feiert Geburtstag

Pumuckl — so frech und fair wie eh und je. Klasse Kinderbuchheld feiert zusammen mit seiner Schöpferin Ellis Kaut Geburtstag. Jetzt in Serie für Erstleser ab 6

Buchreihe 1. Lesestufe für die Lesestarter

Pumuckl, der kleine rote Kobold ist eine wunderbare Kinderbuchfigur. Er ist frech und spielt gern Streiche, doch pocht sein Herz am rechten Fleck. Er ist gerecht und im großen und ganzen sogar ausgesprochen lieb. Kleines Wesen wie er eines ist, sind unsere Kleinen mit ihm auf Augenhöhe. Meister Eder hingegen ist ein prima Buch-Opa. Eine Figur, die Kindern gut tut, weil sie liebevoll miterzieht, Zeit und Geduld hat und somit ganz und gar die positiven Seiten eines Erwachsenen repräsentiert. Ellis Kaut wusste noch sehr gut, wie wichtig auch alte Menschen als Figuren in Kinderbüchern sind, weshalb bei ihr im Titel der Meister Eder immer mitgenannt ist. Na, und die Schreiner-Werkstatt, in der die Geschichten rund um die beiden spielen, ist ein Platz, in den sich Kinder mit Wonne selbst hineinträumen können. Hier duftet es so gut nach Holz und Leim, überall liegen Sägespäne-Haufen, Brettchen und Klötzchen herum, überall kann man sich prima verstecken, und obendrein entstehen hier manchmal auch Holzspielsachen. 

Kurz und gut, Pumuckl-Geschichten tun Kindern gut. 

Und da ist es schön, dass Pumuckl seit geraumer Zeit auch Held einer Erstleserreihe im Kosmos-Verlag ist. Die Geschichte ist besonders, die einzelnen Episoden lustig oder spannend. In diesem Band hier haben sie praktischerweise gleich beide Geburtstag: Meister Eder und sein Pumuckl. Überdreht glücklich freut sich Pumuckl auf seinen Kuchen — und ist schwer enttäuscht, als Eders Schwester zu Besuch kommt. Natürlich muss er dann unsichtbar werden. Doch das heißt nicht, dass man seine Anwesenheit nicht mehr mitbekäme, wie alle wissen, die den kleinen Kobold schon kennen. Doch irgendwann geht die Schwester — und da hat Meister Eder noch eine wundervolle Überraschung für seinen kleinen Kerl.

Einfacher Wortschatz  — Kurze Wörter — Kurze Absätze — Farbig durchillustriert — Spannende Rätsel nach jedem Kapitel — Prima für Erstleser

© Kosmos-Verlag

Ellis Kaut & Uli Leistenschneider: PUMUCKL FEIERT GEBURTSTAG. (Band 4 der Reihe) Illustriert von Nataša Kaiser. Kosmos, 2020. 48 Seiten. Großdruck. ISBN: 978-3-440-16771-7. Ab 6 Jahren. 

Noch mehr vom Pumuckl gibt es hier.