Das Theater von Nebenan

Eine Hommage an die Fantasie. Kunstvolles Bilderbuch über Freundschaft und Miteinander. Ab 5 Jahren.

© Bohem

Es gibt so unglaublich schöne Bilderbücher, dass man sie am liebsten in die Sparte Kunstwerk stecken möchten. Sonja Danowski gehört zu unseren außergewöhnlichen Bilderbuchkünstlerinnen, deren Bücher immer wieder tiefe Betrachter-Freude und großen Respekt auslösen. So auch dieses: Bild für Bild ein Kunstwerk. Und doch auch ein wundervolles Bilderbuch für Kinder. — Manchmal schließen sich diese beiden Aspekt seltsamerweise aus. Hier jedoch gehören Kunst und Kind auf glücklichste Weise zusammen. 

Die wunderbaren Bilder erzählen die Geschichte zweier Geschwister, die mit Leidenschaft und unbändiger Fantasie Puppentheater spielen. Pablo und Pia. Ihre Handpuppen, zu denen ein Teddybärarzt, ein Koch und ein schlafender Clown gehören, haben nicht nur Namen und Charakter, sondern von den Kindern auch eine eigene Geschichte, eigene Gewohnheiten und verspielte Eigenschaften geschenkt bekommen. Offenbar über viele verspielte Kinderjahre hinweg. Die Harmonie gerät erst ins Wanken, als ein neuer Junge in die Nachbarschaft zieht, der Puppen doof findet und sich lieber mit seinen Modell-Fahrzeugen beschäftigt. Nun glaubt auch Pablo, dass er als Junge nicht mehr mit Puppen spielen sollte und schließt sich dem neuen Jungen an. Seine Schwester Pia bliebe allein auf der Strecke, wenn sie nicht darauf beharren würde, dass auch ihre Handpuppen eine wichtige Rolle spielen. Erst als es zum Streit kommt, bei dem eine der Puppe kaputt geht, passiert etwas Neues. Schön, zu lesen, wie zwei Spielwelten zu einer werden, wenn das Miteinander wichtiger ist als das Gegeneinander. 

Sonja Danowski: DAS THEATER VON NEBENAN

Bohem, 2019. Bilderbuch. ISBN: 978-3-95939-071-2. Ab 5 Jahren