Erbsenfee und Einhornschaf

Das LESEWEIS®-Tier des Jahres (2018)

Ein Einhornschaf ist doch mal was anderes… Während wir die Stirn runzeln, wissen unsere Kleinen sofort, was gemeint ist. Und genau das gefällt mir an den Gedichten dieses Buches so gut. Sie reimen (und rhythmen) nicht nur zauberhaft, sie nehmen die kleinen Zuhörer und Betrachter auch mit in die Welt der Fantasie und der kleinen Wesen, was wir von Daniela Drescher auch nicht anders erwartet haben. Unglaublich niedlich das Gedicht über die Fadenmaus, die mit all den spannenden Dingen aus dem Nähkästchen spielt!Und wie liebenswert auch das Gedicht über die Nebelkrähe, die den Wicht Enno mit dem verknacksten Fuß vorbeibringt, damit man ihn heilen kann. Und wie ist das mit dem schafigen Titelgeber dieses so schönen Bilderbuchs mit einer so netten Auswahl an Gedichten, Abzählversen und sogar einem Geburtstagsegen? Nun, das kommt so:

„Wie ich so genüsslich gähne,

streift mich eine Silbermähne.

Und ich werde immer müder,

eine Woge schwappt herüber…

Dann falle ich in tiefen Schlaf

und seh im Traum ein Einhornschaf…“

Den Rest dürft ihr dann selbst nachlesen in diesem herzenswarmen, fantasievollen Büchlein mit 15 Gedichten für Kinder. Wir wussten ja schon lange, wie traumweltlerisch magisch Daniela Drescher zu malen und auch zu erzählen versteht, wie wundervoll sie auch noch dichten kann, stellen wir erst jetzt mit großem Vergnügen fest.

Urachhaus Verlag

Daniela Drescher: ERBSENFEE UND EINORNSCHAF. Gedichte für Kinder.

Urachhaus, 2018. ISBN 978-3-8251-5146-1. 28 Seiten. Ab 3 Jahren.