Die Erzählungen von Tilda Apfelkern sind Literatur für Kinder. So wertvoll, da von einer Geborgenheit, auf die Kinder ein Recht haben. Für junge Lauscher zwischen 4 und 8 Jahren.
Der jüngste Band des erzählenden Werks rund um die holunderblütenweiße Kirchenmaus heißt VIEL WIRBEL IM HECKENROSENWEG und übertrifft seine vier Vorgänger nochmals mit Abenteuerlust und Gemütlichkeit. Dabei ist nicht alles paradiesisch in dem kleinen Tal irgendwo zwischen den Hügeln; auch hier gibt es Ärger und ungehobelte Typen, schlechtes Wetter und Tage, an denen die schlechte Laune überwiegt. Tilda möchte eine Pension eröffnen und träumt von herrlichem Frühstück und feinen Zimmern, doch leider benehmen sich auch Touristen hier nicht immer vorbildlich und die arme Tilda gerät in ganz schöne Nöte. Auch will ihr eine andere Kirchenmaus ihre behagliche Wohnung streitig machen, als der alte Pfarrer sein Amt einem neuem überträgt. Zum Glück kennt Igel Rupert sich so gut im Kirchenmäuserecht aus.
Natürlich wären die Freunde aus dem Heckenrosenweg nicht sie selbst, wenn sie nicht alle Schwierigkeiten gemeinsam in die Hand nehmen würden und mit einer guten Tasse Tee zunächst einmal für Ruhe und Bedenkzeit sorgen würden. Und so trotzen sie Stürmen auf hoher See, Geistererscheinungen und Höhlenlabyrinthen ebenso wie ungehobelten Gästen oder fiesen Konkurrenten.
Abwechslungsreich, lustig, heimelig und mit dem sicheren Versprechen, dass immer alles gut ausgeht, sind die Erzählungen der Freunde ein Schatz für Kinder. Sie müssen sich gut konzentrieren, denn hier dürfen sie einer schönen Sprache lauschen, bei der der Erzähler auch mal weiter ausholt. TILDA APFELKERN ist Literatur für Kinder und begibt sich mit der Welt dieser kleinen Wesen auf Augenhöhe mit dem Zielpublikum. Einfach nur schön.
Andreas H. Schmachtl: TILDA APFELKERN. VIEL WIRBEL IM HECKENROSENWEG
Arena, 2. Auflage 2017. ISBN 978-3-401-70619-1. 128 Seiten. Ab 4 Jahren. 12,99 €