Ein großartiger Held. Eine grandiose Geschichte.
Für Kids ab 13
Sherlock Holmes als Junge. Noch unerfahren. Noch Schüler. Noch neu in der Welt des Schlechten. Noch verblüfft, wissbegierig, lernfähig, aufnahmebereit. Die Geschichte eines aufrechten Jungen, der auf sich zurück geworfen, Partei für die Gerechtigkeit ergreift. So könnte sie gewesen sein, die Jugend des berühmtesten aller Detektive. Mitreißend und intelligent geschrieben. Eine tolle Geschichte. Sehr empfehlenswert für wissbegierige, junge Leser mit starken Nerven.
Ich glaube nicht, dass es eine zweite Buchfigur gibt, die ein so eigenständiges Leben außerhalb der Buchdeckel führt wie der berühmte englische Detektiv Sherlock Holmes. Jeder kennt ihn, hat sein Bild im Kopf, bewundert seinen Scharfsinn, weiß, wie er gekleidet ist. Arthur Conan Doyle hat den viktorianischen Helden Sherlock Holmes erfunden, viele weitere Autoren und Filmemacher haben seine Geschichten weitererzählt, bis heute ist er kein bisschen verstaubt. Nun hat ein bekennender Fan des Detektivs sich Gedanken darüber gemacht, wie Sherlock sich als Junge entwickelt haben muss. Andrew Lane hat dazu so ziemlich alles gelesen, was bislang über Holmes geschrieben wurde. Großartig, wie er das Wissen der Epoche verbindet mit den fiktiven Anmerkungen, die hier und da in den vorausgegangenen Werken zu Sherlocks Kindheit und Jugend gemacht wurden. So bleibt die große Sherlock-Welt in sich stimmig und dennoch kommt ein ganz eigenes neues Werk hinzu.
„Der Tod liegt in der Luft“ ist nur der erste Band der 8-teiligen Reihe über den jungen Sherlock Holmes. Mit Amyus Crowe hat Andrew Lane zudem eine überaus spannende Figur geschaffen, die dem jungen Sherlock als weltgewandter Lehrer zur Seite steht. Beobachtungsgabe und Kombinierkunst sind nämlich durchaus lernbar. Anhand dieses ersten spannenden Kriminalfalls wird nicht nur Young Sherlock zu Aufmerksam- und Wachsamkeit angeleitet. Die gebannten Leser ebenso.
Meisterlich. Heftig. Klug.
Andrew Lane: YOUNG SHERLOCK HOLMES. Band 1: Der Tod liegt in der Luft. FJB, 13. Auflage 2017. #_ISBN_978_3_596_19300_4. Taschenbuch. 416 Seiten. Ab 13.