Mein Weg zum Traumverein

LEIDENSCHAFT ⚽ LESEN

Dieses Buch ist was für Kicker-Kinder, die bald in die Schule kommen!

Ein Buch von Thomas Müller! Zum Lesenlernen. Was für eine geniale Idee des Oetinger-Verlags. Ein Erstlesebuch, das nicht irgendeine Fußball-Geschichte erzählt, sondern einen Fußball-Star selbst zu Wort kommen lässt. Hier erzählt Thomas Müller (in Zusammenarbeit mit Julien Wolff) in an Erstleser angepasster Schriftsprache die eine Geschichte, die kleine Fans nun wirklich interessiert: wie er es vom Traum eines kickenden Jungen zum echten Spieler des Traumvereins Bayern München geschafft hat. Es sieht ganz so aus, als sei diese Idee als Reihe geplant: Lesenlernen mit Fußballstars. Lieber Oetinger-Verlag: Das wäre klasse!* Als Leseförderin kann ich nur immer wieder rufen: packt das Thema, packt’s der Leseschüler umso leichter. Leidenschaft lernt.

Von „Pokalsieger“ und „Champions League“ abgesehen, finden wir hier eine einfache Sprache und leichte Wörter vor. Meine Testleser aus Klasse 1 sind allerdings gerade an diesen Wörtern nicht hängen geblieben. Ehrlich. Das bestätigt meine These, dass die Leidenschaft lernt.

Thomas Müller: MEIN WEG ZUM TRAUMVEREIN. Oetinger Verlag, 2018 #_ISBN_978_3_7891_0933_1.  62 Seiten mit Rätseln und Autogrammkarte. Fester Einband. LW_Ab_5_Jahren. 10,— €

* Soeben erfahren: Ja, Lesenlernen mit Fußballstars ist als Reihe geplant. Super!