Pettersson und Findus. Unsere schönsten Abenteuer

Sie sind einfach klasse. Alter Mann und kleiner Kater. Einer so verspielt wie der andere, auch wenn der eine vorgibt ein Erwachsener zu sein, und der andere auf vier Pfoten durch die Welt läuft.

© Oetinger-Verlag

In Wirklichkeit sind sie beide glückliche Kinder wie glückliche Kinder nur sein können. Sie leben in einem herrlichen roten Holzhaus in Schweden, in dem man sich prima verstecken kann — und in dem es vor allem von Mucklas nur so wimmelt. Mucklas im Haus, das heißt, dass es hier viele geheime Gänge, ja eine richtige Unterwelt gibt, dass vieles verschwindet und an nicht geahnter Stelle wieder auftaucht, dass man garantiert niemals allein ist — und es für flinke kleine Augen die witzigsten Geschichten am Rande zu entdecken gibt. Absolut klasse zum Selber-Weitererzählen, wenn Papa beim Vorlesen schon fast einschläft. 

Außerdem ist dieser Alte (also nicht Papa, sondern Pettersson) einfach ein Freund, den jedes Kind gern haben möchte. So ein großer Mensch, der fast alles (erfinden) kann und der immer lieber Zeit hat als schnell noch was anderes zu erledigen. Einer, der Pfannkuchen bäckt, angelt und zeltet. Und Findus — nun, das ist man als kleiner Betrachter natürlich selbst. Abenteuerlustig, neugierig, fair, fröhlich, auch mal ein bisschen traurig oder verloren, aber dann wieder so lebensfroh, dass man mit Wischlappen an den Füßen über den Küchenfußboden schlittert (ich glaube, das machen die in Schweden wirklich so…)

Mit anderen Worten:

LESEWEIS® RÄT DRINGEND: Keine Kindheit ohne Pettersson und Findus!

Für Neueinsteiger ist dieser dicke Sammelband ein echtes Geschenk. Neben den Bilderbüchern WIE FINDUS ZU PETTERSSON KAM, EIN FEUERWERK FÜR DEN FUCHS, FINDUS UND DER HAHN IM KORB und PETTERSSON ZELTET werden anhand von EINE GEBURTSTAGSTORTE FÜR DIE KATZE die beiden Hauptfiguren ausführlich vorgestellt. Es gibt Extra-Kapitel über Findus, über Pettersson und über Sven Nordqvist und viele Extras wie das Rezept für die berühmte Pfannkuchentorte, eine Anregung zum Bauen eines Muckla- resp. Vogelhauses und weiteres. Sie machen einfach Spaß und tun Kinder- wie Elternseele gut.

Sven Nordqvist: PETTERSSON UND FINDUS. UNSERE SCHÖNSTEN ABENTEUER

Oetinger Verlag, 2021. Gebunden. 150 Seiten. Durchgängig farbig bebildert. ISBN 978-3-7512-0027-1 

Ab 4 Jahren.