Partykanone auf Weihnachtsmarkt…

von Dr. T.

Durch das Tor sieht man ein Feuer prasseln. Alles Andere ist dunkel mit kleinen Tupfern Kerzenschein. Aufatmen, reinlaufen und wohlfühlen. Die hässlichen Stellen hat die Dunkelheit vollständig verschluckt. Eine Rundumrenovierung in nur  wenigen Stunden. Es riecht nach gegerbtem Schaffell und hochprozentigem, warmen Wein. Von innen glühende Menschen stampfen herum und blasen kleine Rauchschwaden in die Luft. Absolute Wohlfühl-Umgebung, oder?

So, jetzt wird eine Bude angestrebt und eine Tasse warm-klebrige Lösung zur Promille -Anhebung gekauft um die Wahrnehmung noch weiter zu schönen. Es Ist noch nicht so richtig adventlich, es fehlen noch die örtlichen Geräuschproduktionsvereine und mindestens ein zitternder Kinderchor mit verschnupften, den Ton fast treffenden, schon nach der nächsten Schokolade Ausschau haltenden Minderjährigen.  

Was macht man, wenn es noch immer nicht so richtig weihnachten will? Muss man vielleicht doch selber Hand anlegen? Auch wenn man noch so lange nicht mehr gesungen hat. Was will man machen, die Feier braucht ein wenig Glitzer, Leuchten, Lametta eben…

Und wer wäre da besser geeignet als ich, Partykanone, leuchtender Mittelpunkt jeder   Feier. Also Stille Nacht kann ich, aber das wird dann doch langweilig bis Mitternacht, da muss man vielleicht doch ein paar Abstriche an die heilige Stimmung machen. We will rock you könnte auch für gute Laune sorgen. Und im weitesten Sinne könnte man an Maria denken, wie sie gerade die kleine Krippe sanft schaukelt. Gut sie müsste ein paar Kufen unter die Krippe schrauben,  aber wozu hat man sich einen Schreiner geangelt, nicht wahr? 

Irgendwie hatte das erste Weihnachten schon viel mehr Flair als die Veranstaltung hier, muss man sagen. So mit netten Haustieren und der Megabeleuchtung von oben. Wer hat schon einen Stern als Navi für den Besuch? Und sowieso, nur klimaneutrale Naturmaterialien in gedeckten Farben für das Geburtshaus. Nur die Hebamme fehlt. Scheint Maria nicht gebraucht zu haben, aber sie wusste ja auch, dass es der Messias sein würde. Da kann die Geburt nur glatt gehen. Wurde ja noch nicht mal was von Ruhestörung durch lautes Schreien überliefert. Nur was von Engelschören, die hätte ich hier auch gerne…