Schattenmonster

LESEWEIS®-Schwerpunkt-Thema. Pop-Up schult Behutsamkeit. Voll Grusel und großer Erkenntins… Zeigen, was die Schatten wirklich sind. Für Betrachter ab 4.

Ein besonders raffiniertes Pop-Up-Buch liegt mir hier vor. Andererseits, welches Pop-Up ist nicht raffiniert? Ich meine dieses Mal auch nicht die Technik, sondern die Idee dahinter. 

SCHATTENMONSTER gehört zu den Theaterbüchern, bei denen man zunächst die Kulisse aufklappt – eine grau-dimensionale Rückwand. Darunter liegt eine flache LED-Taschenlampe verborgen, die die Betrachter gleich brauchen. Das Buch funktioniert natürlich mit jeder beliebigen Taschenlampe. Doch diese ist mit dem Buch dank eines Bands verbunden. Dann klappen wir die Seiten auf. Und es öffnen sich Zimmer mit sich aufstellendem Inventar: Tisch, Vasen, Lampen, Ohrenbackensessel, Haustiere, Ofenrohre, Küchenrollen, Garderobenständer, Toilette oder Duschvorhang. Wir gehen also mit dem gesamten Buch durch eine ganz normale Wohnung. Der Clou: Wir machen es im Dunkeln – und wenn unsere Zimmerkulisse steht, knipsen wir die Taschenlampe an. Auf der grau-dimensionalen Rückwand erscheinen die Schatten des Mobiliars. Und was sehen wir? Monster!

Das im Hintergrund erscheinende Schattenbild ist gruselig, der Vordergrund jedoch zeigt deutlich, was die Schattenbilder hervorruft. Die Möbel! Vielleicht, ganz vielleicht, nimmt dieses Monsterbuch manch einem kleinen Nachtwesen seine Angst vor Monstern, weil es zeigt, wie die Gruselschatten entstehen? Einen Versuch ist es wert, oder?

Auch hier sind geduldige Erwachsene gefragt, die mithelfen, den Zauber des Buchs zu entdecken, denn der Effekt braucht Fingerspitzengefühl und feine Bewegung. Aber genau das wollten wir ja auch schulen mit unseren Pop-Ups, nicht wahr? Geduldige Erwachsene. Die Kinder zu Behutsamkeit erziehen. 😉

Johannes Vogt und Felicitas Horstschäfer: SCHATTENMONSTER. Beltz & Gelberg, 2014. ISBN 978-3-407-79583-0. 20 Seiten. Ab 4 Jahren. 19,95 €

Felicitas Horstschäfer/Johannes Vogt, Schattenmonster ©2014 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz · Weinheim Basel