Mein Roboter ist wasserscheu

Die Magie des Pop-Up-Buchs: Ein Schatz der Inter-Aktion

Von Philippe Ug gibt es auch ein prachtvolles, kleines Pop-Up-Buch für Jungs. Roboter, Werkstatt, Werkzeuge und Zahnräder… Ich glaube, da kann kaum ein technikbesessenes Kind wegschauen. Da stellen sich die Papierroboter aus den Seiten auf, doch es regnet, der Rost knirscht schon bald und kleine Einsatzwagen fahren den Roboter so schnell es geht ins Roboterkrankenhaus. Es gibt nicht viele Kinderbücher, in denen Wörter wie Schraubenschlüssel, Turbine, Kühlwasserschlauch und Zündkerzen vorkommen – und das ist schade. Hier wird geradezu darin geschwelgt, und im Handumdrehen wird die Maschinerie des eingerosteten Roboters sichtbar neu in Schwung gebracht, damit er aus der letzten Seite ganz bildlich wieder auferstehen kann – höher als das ganze Buch. Klasse.

Mein Roboter ist wasserscheu von Philippe UG

Philippe Ug: MEIN ROBOTER IST WASSERSCHEU. Prestel, 2014. #_ISBN_978_3_7913_7180_1. 16 Seiten. Halbfester Einband. LW_Ab_4_Jahren. 18,00 €