Arche Kinder-Kalender

Mehr als Lust auf’s Lesen bekommt ihr, wenn dieser Kinderbuch-Kalender in eurer Küche hängt.

52 Szenen aus Kinderbüchern sind in diesem herrlichen Wandkalender großformatig versammelt. Ich war verblüfft, wie viele Kinderbuchlieblinge von LESEWEIS® sich in diesem Kalender finden. Das fängt mit Kirsten Boies Kindern aus dem Möwenweg an und hört mit Paddington, Cowboy Klaus und Ferdinand dem Stier noch lange nicht auf. Jedem ausgewählten Kinderbuch ist dabei nicht nur ein Zitat gewidmet, das schmunzeln oder nachdenklich werden lässt, sondern auch eine farbige Original-Illustration. Annette Swoboda, Alexander Steffensmeier (der Kuh Liselotte erfunden hat), Lars Klinting (der von Biber Kasimir), Helme Heine, Beatrix Potter, Eve Tharlet, Axel Scheffler, Joelle Tourlonias, Torben Kuhlmann, Luis Murschetz und viele, viele mehr sind mit ihren genialen Kinderbuchillustrationen vertreten. Oh, das macht Lust, ihre Bücher alle wieder anzuschauen und zu lesen!

Solltet ihr manchmal denken: Och, schon wieder vorlesen…, ich hab doch grade erst…, ich kann doch nicht ständig… und werft dann einen Blick auf diesen Kalender, der zum Beispiel an eurer Küchenwand hängt, dann ist die Inspiration und Lust sofort wieder da. So gut sind die Szenen und Zitate ausgewählt, so sehr locken sie uns und unseren Nachwuchs in die Kinderbuchwelt, die ja nicht nur heil und fröhlich und wohltuend ist, sondern zum Lesenlernen verlockt. 

Auch was für Wände von Wartezimmern und Kindergärten und Frisörsalons, Grundschulen und Bibliotheken…

So leicht kann Leseförderung manchmal sein.

ARCHE KINDER-KALENDER. Geschichten, Gedichte und Figuren aus der Kinderbuchwelt. Arche-Literatur-Verlag, Hamburg, 2018. ISBN 978-3-7160-9401-3. Für jede Woche des Jahres eine Seite, ca. 30 auf 32 cm. Für alle, die Kinderbücher lieben. 20,00 €