Feinste Kunst den kleinen Wesen

Zart und weise gesponnen. Kaum beachtet.
Das Natürlichste der Welt. Am Wegesrand.
Als Kunstwerk unbemerkt. Rasch zerrissen. Niemals vergessen.

Text: Konstanze Keller
Fotos: Helga Cichos Natur-Wesen

Wie viel ein Spinnennetz doch mit Kinderliteratur gemein hat! Kam mir so, als ich neulich die zauberhaften Spinnen-Kinderbücher wieder in den Händen hielt. Und mich wunderte, dass drei meiner liebsten Kinderbücher ausgerechnet Spinnen zu Heldinnen haben. Aber dann besann ich mich: Wie unglaublich neugierig ich als kleines Mädchen Spinnen beim Weben zuschaute! Wie sehr mich manche ihrer Netze am Wegrand inne halten ließen. Feenschlösser waren das, in die ich mich hineinträumte, ohne mich zu regen. Natürlich ist die Spinne prädestiniert, eine Kinderbuchheldin zu sein!

 

Kindern entgeht nicht, was die kleinen Wesen vollbringen. Seien es nun Käfer oder Zwerge, Hummeln oder Heinzelmännchen, Spinnen oder Feen. Das wisst ihr, wenn ihr mit euren Kleinsten spazieren steht, so wie ich das mit meiner Tochter immer machte, und euch dazu eben auch mal flach auf den Bauch legen müsst. Es dauerte eine Weile, bis ich wieder lernte, was man alles wahrnimmt, wenn man Geduld hat. Wie groß die Welt wird, wenn wir selbst wieder klein werden.

Gute Kinderbücher können uns die Augen für die Welt der kleinen Wesen wieder öffnen. Mittelerde, Phantàsien… vor unserer Haustür. Unvorstellbar schön. Dabei sind gute Kinderbücher genauso sorgsam gewoben wie manch ein Netz. Es fängt uns ein, es fängt uns auf, gibt uns Sicherheit in dieser Welt – und stellt auch so manch eine Herausforderung dar. Zart und weise gesponnen haben die Kinderbücher Achtung verdient. Es ist schwerer, ein gutes Kinderbuch zu weben denn eine Fantasie für Erwachsene. Kinderbücher säumen, wenn alles gut läuft, den Weg unserer Kinder von Anfang an. Sind Zauberwerke an ihrer Seite, die sie nie vergessen werden. Zu rasch als „bloß-ein-kinderbuch“ abgestempelt, bemerken wir oft nicht, dass wir es mit Kunstwerken zu tun haben. Braucht es ein paar Tautropfen, damit ihr seht, was ich meine?

Hier geht es zu den schönsten Büchern über Kleine Wesen.