Mit dem Schreiben anfangen


Neues Jahr, neue Vorhaben!

Ihr wisst, dass ich eine ganze Reihe von Schreibwerkstätten leiten. Deshalb weiß ich, wie viel Vergnügen es kleinen und großen Menschen macht zu schreiben, wie rasch es fließt, auch wenn allein die Möglichkeit vorher schon ausgeschlossen wird (von den großen Leuten) und was für wunderbare Texte entstehen, wenn man erst einmal mit dem Schreiben anfängt (von großen und von kleinen Leuten). 

Dieses hier vorliegende sehr literarische Buch ermuntert uns Erwachsene auf hoch interessante Weise, wie ich finde, mit dem Schreiben anzufangen. Es geht hier wirklich um die allererste Vorbereitung auf das Schreiben, das Einrichten des richtigen Schreibplatzes, das Auswählen der geeigneten Schreibutensilien…, um dann mit verschiedensten Übungen zu beginnen, die zum Beobachten, notieren, zum wiederholten Tun, zum Schreiben einladen.

Allein die vielen Beispiele aus der Literatur zu lesen, macht Lust, es selbst zu versuchen. 25 Textprojekte werden hier vorgestellt, die Schreibaufgaben konkret formulieren. Man kann auswählen, welche man versuchen möchte. Oder das Buch wirklich als Lehrbuch verwenden und Kapitel um Kapitel den aufeinander aufbauenden Übungen folgen. Beschäftigen kann man sich mit diesem gar nicht so umfangreich wirkenden Buch jahrelang. 

Mich begeistert vor allem, dass Hanns-Josef Ortheil uns die Augen öffnet für die unendlich vielen Geschichten, die uns unmittelbar umgeben. Nach ein wenig Lektüre hat man sofort das Gefühl, dass wir sie in unserem Alltag nur aufheben und in Worte kleiden müssen.

Wenn ihr noch den richtigen, intellektuellen Schub gesucht habt, liebe erwachsene Geschichtenliebaber, um es mal selbst mit dem Schreiben zu versuchen, dann greift nach diesem interessanten Band voller Fingerübungen des kreativen Schreibens. 

Hanns-Josef Ortheil: MIT DEM SCHREIBEN ANFANGEN. Fingerübungen des kreativen Schreibens.

Duden, 2017. 158 Seiten, gebunden, mit Lesebändchen. Aus der Duden-Reihe KREATIVES SCHREIBEN. ISBN 978-3-411-74904-1. Für Erwachsene. 14,95 €